ÜBER UNS

Über uns Bild

Hi, wir sind Flo & Alex!

Wir sind edelranz aus Mainz. Neben unserer Leidenschaft für ausgefallene Spirituosen verbindet uns die Philosophie, klassische und altbewährte Ansätze durch Neues und Modernes zu erweitern. Durch neuartige, kreative Rezepturen schaffen wir so mit viel Hingabe innovative Produkte.

Gegründet haben wir uns 2018 in Mainz. Während Flo als unser „Creator of Spirits“ unter anderem für die Produktentwicklung zuständig ist, kümmert sich Alex um alle technischen und organisatorischen Themen.

#Creator

Florian Polakovski, Geschäftsführer und „Creator of Spirits“ von edelranz ist auch der Erfinder des Tinte Gin. Seine Qualifikationen und Erfahrungen sind so vielfältig, man könnte denken, es handelt sich um mehrere Personen: KFZ-Mechaniker, Studium generale in Maschinenbau, Barmann, Bachelor in Wirtschaftswissenschaften, einem Master mit Schwerpunkt Finanzen in London und mehrjährige Berufserfahrung im Controlling & Treasury.

Und immer wieder zog es ihn zurück in die Welt der Gastronomie, sodass er parallel zu seinen Studiengängen immer auch als Barmann und Barchef in unterschiedlichsten Bars arbeitete. So kam es, dass er über zehn Jahre Erfahrung in der Branche sammeln und währenddessen beeindruckende Menschen kennenlernen durfte. Den sehr wertvollen Austausch und das voneinander Lernen in den jeweiligen Locations oder auf den klassischen Cocktailmeisterschaften, auf denen er als Repräsentant der jeweiligen Bars unterwegs war, weiß er sehr zu schätzen.

Im Anschluss an den Master war er im Einsatz als Finance Manager für ein Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien. Parallel dazu rief er das edelranz Projekt ins Leben und arbeitete knapp drei Jahre an Themen rund um die Produktentwicklung und das -design des Tinte Gins bis er 2018 die edelranz GmbH gründete.

#rebell

Alexander Petruschin ist als Ingenieur für die technischen Fragen bei edelranz zuständig. Nach seinem Maschinenbaustudium sammelte Alex als Supply Chain-Spezialist Berufserfahrung in verschiedenen Positionen.

Bei edelranz profitieren wir auch von seinem Organisationstalent und sein Blick für das große Ganze, das uns bei der Betreuung internationaler Kunden zugutekommt. Hier ist einer, der kontinuierlich am Ball bleibt – und „Prost“ in mehreren Sprachen beherrscht!

Philosophie

Edelranz Philosophie

Creating Great Spirits

Qualität & Nachhaltigkeit

Durch Individualismus, Qualität und Nachhaltigkeit wollen wir von edelranz den Spirituosenmarkt neu erfinden. Mit unserer Leidenschaft für die Entwicklung neuer, kreativer Rezepturen möchten wir dir auf allen Sinnesebenen ein außergewöhnliches und einzigartiges Geschmackserlebnis bieten.
Innovative Produktentwicklung, optimierte Brennprozesse, natürliche Inhaltsstoffe, Qualität und der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen gehören zur höchsten Priorität.

Unser Weg immer nachhaltiger zu werden:

  • Auslieferung der Pakete mit Fahrrädern & Elektrofahrzeugen in Mainz.
  • Lokale Nachfüllstationen die leere Flaschen des Kunden zum Vorzugspreis auffüllen, um Ressourcensparend zu agieren.
  • Versand loser Ware nur in pfandfähigen Behältnissen oder via „Bag in Box“ System. Somit können wir ebenfalls ressourcensparend und energieeffizient arbeiten.
  • Plastik/Kunststoff weitestgehend aus unserer Wertschöpfungskette verbannt.
  • Für die Etiketten wird ein umweltfreundlicher Klebstoff verwendet.
  • Verwendung von natürlichen und nachhaltigen Rohstoffen für die Verschlüsse der Flasche. Kein Kunststoff.
  • Papierloses Office
  • Regionale Produktion

Ihr möchtet mehr aus der Welt der Spirituosen erfahren und kreative Rezepte für Drinks mit Gin & Co. kennenlernen? Dann schaut mal auf unserem Blog vorbei!

STORY

Story Bild mit Glas
Story unten mit Glas

Die Urversion des Tinte gin

Dezember 2015 – Auf der Suche nach einem besonderen Geschenk

Was gibt es schöneres als ein besonderes, ganz persönliches Geburtstagsgeschenk? Genau das wurde der erste Tinte Gin! Ausbaufähig, aber dennoch etwas ganz besonderes.

Nicht nur der Gastgeber, auch die Gäste der Geburtstagsfeier, waren von Flos Gin-Kreation überwältigt. Die ersten Vorbestellungen wurden noch am gleichen Abend entgegengenommen. Die Begeisterung in den Gesichtern der Leute zu sehen, war sensationell.

Und so fand Flo seine Bestimmung und widmete sich intensiv der Verfeinerung seines Tinte Gins.

Aussergewöhnliches will Weile haben – Startschuss 19. Oktober 2018 “International Gin & Tonic Day”

Nach knapp 3 Jahren der Weiterentwicklung und einigen Brennversuchen später wurde aus dem Prototypen endlich ein Produkt, das uns nicht nur begeistert, sondern gleichzeitig die gesamte edelranz-Philosophie in sich verkörpert.

Das Wichtigste neben den eigentlichen Zutaten für unseren Tinte Gin ist daher Herzblut, Leidenschaft und Kreativität sowie das nötige Gespür für die Harmonie und das Ausbalancieren von Aromen.

Nicht zu vergessen die Erfahrung, die man mit viel Zeit und Fleiß über die Jahre sammelt.

Tintegin Teaser
Blog und Rezepte

REFERENZEN

BEKANNT AUS: